Bonaire

Posted by on 26. Juni 2015

Into the blue

Der Flug mit der kleinen Propellermaschine von IslandAir dauerte nur ca. 15 Minuten. In Bonaire angekommen, wartete unser Taxi schon auf uns und 5 Minuten später konnten wir im Plaza Beach Resort einchecken. Sowas hatten wir noch nie. Die Suite mit Meerblick und Gartenterrasse ist wahrscheinlich grösser als unsere Wohnung in Zürich :) Privater Sandstrand, all incl, Beach Bar und und und… Um nichts muss man sich Sorgen machen. Wir wurden seeehr schnell Fans von unseren blauen Bändel. Nachdem wir uns im Zimmer ausgebreitet hatten, gings im Resort Restaurant Mittag essen und dann ab ins Meer. Bonaire ist berühmt für die vielen schönen Tauchspots. Die ganzen Gewässer um die Insel sind seit ein paar Jahren anhand eines Nationalparks geschützt, weshalb Fischen, Ankerlegen usw. verboten ist. (Ausser dem armen Lionfish, für diesen Kerl gibts sogar Angebote für Harpunentauchgänge mit anschliessendem Essen). Wir erkundeten uns im nahem Tauchcenter und organisierten einen Termin für den obligatorischen Orientierungstauchgang. Die nächsten Tage waren eigentlich alle gleich. Sünnele, schnorcheln und tauchen. Unser (riesige) holländische Divemaster erklärte uns die Insel mit ihren Tauchspots, anschliessend mieteten wir unsere Anzüge und los gings. Den begleiteten Erkundungstauchgang absolvierten wir ohne Probleme am Hausriff.
Während den darauf folgenden Tagen waren wir auf uns alleine gestellt. Das war neu. Bis jetzt hatten wir immer mindestens einen Divemaster dabei. Nun hiess es einfach eine rumstehende Sauerstoffflasche nehmen, Buddycheck, zum Strand und dann abtauchen. Beim ersten Tauchgang waren wir ein bisschen nervös, das legte sich aber sobald wir im Wasser waren. Die meiste Zeit tauchten wir das Hausriff rauf und runter. Wahnsinnig, was da alles im Wasser rumschwimmt. Hunderte Kaiserfische, Muränen, Rochen, Schlangenaale, Hummer, Papageifische, Tintenfische, Kofferfische usw… Das volle Programm. Keine Haie, aber die grossen Tarpunen sahen aus der Ferne ein bisschen so aus. Für unseren letzten Tauchgang reservierten wir uns Platz auf einem Tauchboot. Mit 5 anderen Tauchern gings nach Klein Bonaire, wo wir an einer ruhigen Stelle ins Wasser gelassen wurden. (Name des Tauchspots vergessen). Speziell die Korallen waren dort fantastisch. Fische sahen wir die gleichen. Zum Abschluss konnten wir noch mit einer grossen Schildkröte rumschwimmen. Der Ausflug hat sich gelohnt und war ein super Abschluss.
Lionfish

Die Zeit zwischen unsere Tauchgängen verbrachten wir am Strand mit lesen usw… Bis mein Kindle ausstieg :/ Da alle Bücher, die wir fanden, auf holländisch waren und verbotene Landarztliebe Kioskhefte nicht mein Ding sind, musste Spider Solitäre auf dem Handy dran glauben… Zum Glück ist das erst kurz vor Schluss passiert.
Sonst gibts eigentlich nicht viel zu schreiben. Unser Plan ist aufgegangen. 2 Wochen kein Regen. Die Sonne war die ganze Zeit enorm stark. Stärker waren nur die Gin Tonics von Ramos an der Beach Bar. Nur einmal sind wir kurz in die nahe Ortschaft Kralendijk gelaufen. Da die Stadt nicht sooo speziell war und wir schon nach kurzer Zeit durchgeschwitzt waren, kehrten wir ohne viel Sightseeing schnell wieder um.

In ein paar Stunden geht unser Flug zurück nach Zürich. Doch vorher gönnen wir uns nochmals einen Schwumm im Meer und dann unsere letzten Gin Tonics an der Beach Bar.
Südamerika war echt super! Die Zeit verging wie im Flug. Viel ist passiert zwischen Gletscher, Highlands, Osterinsel und Jungel.
Nun freuen wieder auf Freunde und Familie! :)