Bula Fiji!

Posted by on 12. Dezember 2011

Hurra, fünf Uhr morgens kamen wir in Fiji an. (anstatt 8Uhr abends) Trotz früher Stunde wurden wir vom Hotel (Wailoaloa Beach Resort, ca 17.-) abgeholt und herzlich empfangen. Endlich gings schlafen. Wenig später schien aber schon die Sonne ins Zimmer *jibee Sonne und Wärme* und wir standen auf, um in Denarau Frühstücksmittagessen zu gehen und uns für unsere Weiterreise zu den Yawasa Inseln zu informieren. (Geplant war mit dem Bula Combo Pass drei Wochen rumzureisen) Und da wir beide keine Badetücher hatten, kauften wir ein paar mit der Fiji Flagge drauf, die normalen waren zu teuer. :) Danach gings zurück ins Hotel und wir wollten unseren Insel Hopping Trip buchen. Roger, Chef de Hotel, hat uns aber vom Combo Pass abgeraten *fucking Australian company* und uns „unser eigener“ Trip zusammengestellt. Eigentlich war es sein Programm auf seinen Lieblingsinseln :) Dank ihm und Direktbuchungen, anstatt über den Pass, haben wir für die gleichen Inseln/Unterkunft ca. 800.- gespart. Es lohnt sich also wirklich, das Ganze erst vor Ort zu buchen, anstatt übers Internet diesen Pass zu kaufen. Am Abend gabs dann endlich den Willkommens Kava (Kava sieht aus wie Spühlwasser und wird aus getrockneten Wurzeln und Wasser hergestellt und soll nach zehn Cups seinen Namen vergessen lassen). Für uns schmeckt Kava wie Alcacyl (Was nicht unbedingt schlecht ist: Christoph. Was sehr schlecht ist: Seraina). Es wurde ein sehr geselliger, lustiger und lehrreicher Abend *He’s a Taliban! Cook him!* Lustig ist, wie wir uns über Aargauer oder Berner lustig machen, machen die sich hier über Leute aus anderen Inseln lustig. *Tonga People eat Dogs* :) Nach etlichen Runden Kava, Gesang und Gitarre gings dann ab ins Bett. Am nächsten Tag wurde früh aufgestanden um unsere Fähre nicht zu verpassen (Die Fähre fährt einmal pro Tag)
Ui, auf dem Weg zu unserer ersten Insel Wayla Lai Lai sahen wir duzende kleine Inseln, wie aus dem Bilderbuch. Das glasklare Wasser und die weissen Strände sehen richtig unrealistisch aus. Unser erstes Resort wird von einheimischen Familien der Insel betrieben und es ist so wunderschön hier. Nachdem unsere deutschen Hippinachbarn abgereist sind, waren wir die einzigen Gäste und haben wir schon erwähnt wie schön es da ist? Fiji is awesome! Die Menschen hier sind so nett und herzlich. Als wir mit dem Boot an Land gingen, haben sie uns mit Gitarren und Gesang begrüsst und natürlich gabs wieder eine Kava Willkommenszeremonie *Christoph: jibee* Wobei diese den Einheimischen wirklich viel bedeutet (haben wir das Gefühl) und sie damit die Gäste ehren. (Einführung zur Kava Zeremonie war wie die Einführung für eine Nachtaction im Cevilager) Der Chef führt die Gruppe an und der Sprecher sprich für sie und lachen durfte man erst wieder nach dem Kava trinken :)
Wandern in Fiji

Und die Insel: Sie ist ein bisschen grösser (Braucht einen Tag um rumzulaufen). Besteht aus Wald, ein paar sehr hohen Felsen und weissen Sandstränden, glasklarem Wasser (Bisiwarm) und Hängematten zwischen Palmen. Ich glaube das genügt fürs erste :) Die Früchte (Ananas, Papaya, Bananen…) wachsen direkt neben unserem Bungalow und es heisst nur noch pflücken und essen. Wobei pflücken… ou viel zu anstrengend für Fiji :) Das Essen ist super und wir werden wie Könige umsorgt.
Am zweiten Tag war uns wieder nach Action zumute. Wandern ist angesagt. Sie haben zwar kein Matterhorn hier, aber der 200m hohe Berg muss reichen bei der Hitze.Der versteckte Aufstieg, eigentlich durften wir nicht alleine gehen, war schnell gefunden. Mit Flipflops und bei Mittagshitze gings los. Richtige Touris waren wir. :) Obwohl wir nicht den Gipfel erreichten, da wir an gefähricher Stelle Klettern mussten (mit rutschigen Fliflops nicht soo cool), war die Ausicht gewaltig! Der verflossene Schweiss (min 10Liter) hat sich echt gelohnt. Danach gabs als Belohnung ein kühles Cola und Mittagessen im Nachbarsresort (Gratis).

Waya LaiLai

Wir sind gerade ziemlich begeistert und von andern Leuten haben wir gehört, dass die Inseln weiter im Norden noch viel schöner sind. *freu* Es braucht glaub ein paar Tage bis man begreift, wie ruhig es hier ist. Keine Autos, keine Roller, kein Tram/Flugzeug oder sonstiger Lärm, nix, nur das Rauschen des Meeres und Gitarren (Die Einheimischen spielen hier den ganzen Tag Musik :)) Strom gibts nur kurz am Abend, aber es reicht, um Kamera etc. aufzuladen.
Tja, das werden jetzt unsere nächsten vier Wochen sein: Schnorcheln, Tauchen (Haie), „Wandern“, Bounty Rum mit Cola trinken, lesen, Kava… hmmm wir denken solange lässt das sich aushalten… :)

c & s

ps: man bemerke bitte, wie die Qualität des Textes (Kommas, Punkte) zugenommen hat, seit Frau Lehrerin ein Auge darauf wirft :) *schribsch du alles immer chli??* jajajaja

One Response to Bula Fiji!