Goodbye Fiji

Posted by on 3. Januar 2012

So, langsam ist es an der Zeit Fiji lebewohl zu sagen. Heute Abend geht unser Flug richtung Apia, Samoa. Unsere letzen Tage auf der Hauptinsel verbrachten wir wieder im Wailoaloa Beach Resort und zwischendurch machten wir einen Abstecher ins Horizon Backpackers am New Town Beach um Silverster zu feiern.

Busroute auf Strand

Busroute auf Strand

Von Horizon aus fuhren wir einen Tag lang in den Süden nach Sigatoka um uns die „berühmten“ Sanddünen anzusehen. Als wir mit dem Bus vorbei fuhren, machte uns ein Local darauf aufmerksam, dass wir nun an den Dünen vorbei fahren und wir schauten raus und fragten uns: Wo sind sie? Nur Grashügel, sonst nix. Wir erführen dass die „Sand“dünen alle mit Gras und Büschen überwachsen sind und sie gar nicht sandig ausschauen. Na Super. Grashügel hätten wir auch neben dem Resort anschauen können, und da es eh extrem Heiss war, ersparten wir uns den 1,5h Marsch durch diese Hügel und haben uns die kleine Stadt angeschaut. Viel zu bieten hatte diese dann auch nicht. Ein Markt wo wir natürlich sogleich gepackt und zum nächsten Souvenierstand gebracht wurden. Als erstes wurden wir beschenkt (Christoph: Kokosnussarmband, Seraina: Plastikperlenkette) natürlich wurde erwartet, dass wir danach was kauften. Seraina hat dann der Versuchung nicht stand gehalten und einen Ring ersteigert. Christoph liess eine mürrische Verkäuferin zurück und erfreute sich seinem Geschenk. Danach gings wieder mit dem öffentlichen Bus zurück nach Nadi. Busfahren ist wirklich lustig hier in Fiji. Wenn man einsteigen will, winkt man einfach am Strassenrand und er hält an. Dann bezahlt man einen Fiji Dollar und man kann irgendie soweit fahren wie der Bus fährt. Wenn man vorher aussteigen will, läutet man an einer Glocke und der Bus hält an. Dass kann sich alle zwei Minuten wiederholen…

Silvester am Strand

Silvester am Strand

Silverster selber war super. Es gabt eine coole Show mit Firedancers und am Schluss ein grosses Feuer am Strand wo wir den Countdown runterzählten und Neujahr mit Musik, Feuerwerk und Cocktail an der anschliessenden Strandparty feierten.
Achja, per Zufall haben wir erfahren, dass Samoa ein paar Tage früher die Zeitzone gewechselt hat und nun eine Stunde vor Fiji ist, anstatt einen Tag zurück. Man! Wir haben gedacht, wir wären die ersten, die auf der Welt Neujahr feiern können und dann… *Damn you Samoa!* Jetzt macht aber auch unser Flugticket wieder Sinn. Wir haben uns recht darüber den Kopf zerbrochen wie das möglich ist, dass wir am gleichen Tag von Fiji Losfliegen und in Samoa landen. Wären aber nie auf die Idee gekommen, dass gerade in dieser Woche die Zeit gewechselt wird… Hach, Samoa…

Gerade vorher wurde nach einem harten Kampf und Showdown der Cioa Sepp König von Fiji gekührt. *Tadadam* Christoph hatte dieses Mal die Nase vorne. Seraina aber schwört Revanche in Samoa. Es bleibt spannend…
Heute Abend erhalten wir vor dem Abflug hoffentlich noch unser Geld zurück. Versprochen wurde es die ganze Zeit hier, gesehen haben wir es noch nicht aber wir sind immer noch optimistisch :)
Fiji war ansonsten echt super und wir finden es ein Muss, wenn man auf Stand & Meer steht und gerade in Australien oder so unterwegs ist. Das einzige was wir nicht vermissen werden, sind die Mücken. Diese Biester! Christoph hat so ca. 30 Stiche am Rücken, trotz Antibrum!
Doch nach so vier Wochen FijiTime freuen wir uns, dass es nun weiter geht. Sicherlich, Samoa wird nicht viel anders sein, nur haben wir uns vorgenommen, dort richtig rumzureisen (mal sehen :) ) aber in zehn Tagen gehts definitiv Richtung Kuala Lumpur (Der billigste Weg ist Apia -> Aukland -> Melbourne -> KL!) und dann beginnt das Reisen so richtig in Südostasien.
Wir freuen uns!

Seraina & Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert