El Calafate

Posted by on 9. März 2015

Der Flug in den Süden war problemlos. Bei schönem Wetter und angenehmen 18Grad sind wir in El Calafate gelandet. Die Landschaft hier unten ist recht karg, bis auf ein paar Büsche und wenige Bäume wächst da nicht viel. Nachdem uns ein Shuttlebus in die ‚Stadt‘ transportiert hat, konnten wir unser Zimmer beziehen (Hostel Schilling, ARS590, perfekt!)
Wir sind froh, liegt unser Hostel im Zentrum. El Calafate ist recht klein, es hat genau eine Hauptstrasse mit vielen Trekkingshops, Restaurants und Agencies und ein paar kleinere Nebenstrassen. Die Hotels sind aber zum Teil recht weitläuft um die Ortschaft herum verteilt. Seraina erinnert die Häuser ein bisschen an Kanada.
Uns gefällt es hier, nicht viele Autos und die Temperatur ist angenehm mild. Leider hat es viele rumstreunende (grosse!) Hunde, die aber zum Glück recht zahm sind und gut aussehen. Nicht so verwarlost wie ihre asiatischen Kollegen. Recht praktisch ist auch, dass im Moment Nebensaison ist. Wir können uns anhand der Infrastruktur gut vortstellen, wie vollgepackt dieser Ort von Dez-Februar ist. Auch wäre unser spontanes Herumreisen hier unten sehr wahrscheinlich nicht möglich, denn gleich am Abend buchten wir noch die Mini Trekking Tour auf dem Perito Moreno Gletscher und es hatte problemlos Platz *jibee* :)

Perito Moreno

Um 9:50Uhr gings mit dem Car los Richtung „Parque Nacional Los Glaciares“. Die Hinfahrt zum Nationalpark war etwas mühsam, da wir noch etliche Touristen abholen mussten und ein paar noch nicht bereit waren u.a. Miss Selfiestange. Nach 2,5h sind wir schlussendlich im Nationalparkt angekommen. Mit dem Wetter hatten wir extrem Glück. Es ist seehr wechselhaft hier unten: 30 Minuten Sonnenschein, dann regnet es 15 Min und danach scheint wieder die Sonne, danach beides. Der Ausblick auf den Gletscher war atemberaubend, soo viel Eis… blau, weiss, einfach riesig. Man konnte vis-a-vis der Gletscherfront auf Holzstegen kleinere Rundgänge machen und es gabab und zu grössere Plattformen mit Infos etc… Immer wieder donnerten grössere und kleinere Eisblöcke in den See, es hörte sich wie ein Gewitter an. Wir liefen ein paar Stunden bei windigen 10 Grad herum, bis uns der Car abholte und weiter zur Bootsanlegestelle brachte.
Hält das wohl?

Danach fuhren wir mit dem Schiff zum Gletscher. Nach 20 Minuten wurden wir abgeladen und in kleinere Gruppen aufgeteilt. Wir hatten Glück: Miss Selfiestange war nicht in unserer Gruppe (Sie trug die ganze Zeit eine Stange mit einer GoPro darauf herum, filmte dauernd alles und ihr Mann Mr. „Ich fotografiere mit dem IPad“ fotografierte sie dabei). Wir hatten nur eine Japanerin mit Minishorts und Jäckchen dabei. Dass sie durchgefrohren war, konnte man ihr schon von weitem ansehen. Wahrscheinlich war sie darum so flink auf dem Eis unterwegs. :) Unser Guide *You’re lucky, today is good weather* (Es regnete in dem Moment), brachte uns zur Basisstation, wo wir Stiegeisen für unsere Schuhe bekamen. Danach liefen wir zwei Stunden lang auf dem Gletscher rum. War cool! Zwischendurch machten wir bei besonderen Eisformationen oder Gletscherspalten Halt. Zum Abschluss gabs dann noch ein Whiskey mit Gletschereis. :) Um 20:00 Uhr waren wir wieder in Calafate. Der Ausflug hat sich echt gelohnt.
Heute regnet/stürmt es den ganzen Tag und wir hängen ein bisschen im Hostel rum, organisieren unsere Weiterreise, lesen, trinken Mate Tee etc.. Faulenzen tut auch mal gut…

Naturreservato

Reservato

Nachtrag:
Doch dann kam die Sonne doch noch raus und es wurde ein superschöner, sehr windiger Nachmittag :) Wir besuchten ein nahes Naturreservat, dort konnten wir wilde Flamingos beobachten und diverse andere Vogelarten sehen, deren Namen wir aber schon wieder vergessen haben. (Nur die Flamingos zählen :) )

Morgen gehts dann mit dem Bus weiter nach El Chalten.